Immer frisches Wasser

Die Geschichte unseres Familienunternehmens begann bereits im Jahr 1925, als der Schlossermeister Oswin Haase sich im kleinen Schuppen seines Elternhauses mit der Reparatur von Fahrrädern und Kleingeräten selbstständig machte.

1936 war ein bedeutendes Jahr für das kleine Unternehmen, welches inzwischen in das neue Wohnhaus mit Werkstatt in der Heidestraße umgezogen war: Oswin Haase erfand ein Tränkebecken, welches mit vollkommen neuer Technik arbeitete – das „HAASE-IDEAL“. Für seine Erfindung des Ventils für den Wasserzulauf meldete er das Patent an, welches er unter anderem für Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Polen erhielt.

Neben der Produktion und dem Verkauf von Tränken bot die Schlosserei Haase noch eine

ganze Reihe weiterer Produkte und Dienstleistungen an.So gehörte auch ein Geschäft für Haushaltswaren und eine Tankstelle dazu, es wurden Fahrräder und Motorräder verkauft und Landmaschinen repariert. Diese Geschäftszweige rückten allerdings mit der Spezialisierung auf die Tränkebecken immer mehr in den Hintergrund, ehe sie in den 1970ern aufgegeben werden. Lediglich in den Nachkriegsjahren gewann das Motto „Aus alt mach neu“ und damit Reparaturen aller Art wieder an Bedeutung. Das Material für die Tränken war Mangelware und so wurden stattdessen Kochtöpfe gelötet und Hartgummireifen an Fahrräder montiert.

Mit der DDR kam erst die Aufnahme in staatliche Beteiligung und schließlich die Enteignung. Aus der Firma Haase wurde der „Produktionsabschnitt Bieberach“ des Kombinates Fortschritt Neustadt. Neben verschiedenen Tränkebecken wurden jetzt auch Beißnippel für Schweine hergestellt und an die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften des Landes vertrieben.

Unser Unternehmen wurde 1990 reprivatisiert.

Das neue Jahrtausend ermöglichte dem Unternehmen mit einem modernisierten Maschinenpark den Schritt zur Eigenproduktion von Trogtränken.

Anknüpfend an alte Traditionen wie Qualität, Termintreue, Flexibilität und Kundennähe ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden täglicher Antrieb. Unsere Kompetenz auf dem Gebiet der Tränketechnik hat dazu geführt, dass Sie unsere Produkte mittlerweile wieder in ganz Deutschland finden.